Glossar

Freizeitpartner

Freizeit bedeutet soviel wie dass du deine freie Zeit nach freien Willen gestalten kannst. Freizeitbeschäftigungen gibt es sehr viele, wie zum Beispiel ausruhen, Joggen, Karten spielen, Musik hören, Schwimmen gehen und viele mehr. Doch macht das wirklich alles auch Spaß – so ganz allein?

Freizeitbeschäftigungen machen Allein nicht wirklich Spass! Nun es gibt einige Dinge, die man lieber allein ausüben möchte. Doch wie ist es zum Beispiel beim Karten spielen? Das geht wohl schlecht allein und würde so auch keinen Spaß machen. Dann such dir einfach einen Freizeitpartner.

Es gibt viele Menschen mit verschiedenen Interessen. Immer wieder liest man es in einer Zeitung: Suche jemanden, der mit mir mein Hobby teilt… – Man muss nicht zwingend nur einen einzigen Freizeitpartner haben. Natürlich können es auch mehrere sein. Oder gar mehrere mit unterschiedlichen Interessen. So hättest du zum Beispiel jemanden, der gern Karten spielt. Aber auch Personen, die mit dir gern Schwimmen gehen oder andere Aktivitäten betreiben.

Manchmal kommt es auch vor, dass man einen Menschen mit einem völlig anderen Hobby kennenlernt, für das man sich selbst noch nie interessiert hat. In solchen Fällen könnte es sein, dass du zum Beispiel durch eine Person dein Interesse am Stricken oder Häkeln neu entdeckst. Ein Freizeitpartner ist da, um deine Interessen gemeinsam zu teilen.