Glossar

Singleparty

Was ist Singleparty?

In jedem Ort gibt es sie – die Singlepartys. Dazu gehören zum Beispiel Partys, wie die „Ü-30-Party“ oder verschiedene Konzerte, welche man als Single besuchen kann. Diese Partys sind meist öffentlich organisiert und der Zutritt ist für jeden ab 18 Jahren gestattet – und nicht nur für Singles, sondern auch für Paare. Wer Single ist, begibt sich gern auf sogenannte „Singleparty“. Das Ziel dabei ist, auf solchen Veranstaltungen ihren gewünschten Partner zu finden. Es gibt verschiedene Arten von Singlepartys. Zudem gibt es zum Beispiel einmal die öffentlich organisierten und zum anderen die privaten Singlepartys.

Wer kann solche Partys organisieren?

Öffentlich organisierte Singlepartys werden von den betreffenden Betreibern organisiert und finden in deren Lokation statt. Solche Lokalitäten sind überwiegend Diskotheken, Bars oder Clubs. Ein DJ kümmert sich dabei um die dazu passende Musik, um die Gäste gut zu unterhalten. Denn nur wenn gute Musik und somit auch gute Laune vorhanden ist, werden die Singles zur Kommunikation angeheizt. Bei solchen Veranstaltungen ist es von daher auch wichtig, genügend Sitzmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen und auf eine gemütliche Beleuchtung zu achten

Wer sich für einen Besuch bei einer öffentlichen Singleparty entscheidet, hat ziemlich hohe Chancen, dass sein Gegenüber aus genau dem gleichen Grund auf der Party ist. Private Singlepartys hingegen sind Partys in kleinem Kreise, bei denen der Gastgeber bestimmte Singles miteinander bekannt machen möchte. Diese finden völlig zwanglos in einer Privatwohnung oder ähnlichen statt.

Singleparty: top oder flop? So nutzt du die Veranstaltung zu deinen Gunsten

Die Idee hinter Singlepartys ist, dass sich dort alleinstehende Frauen und Männer finden und sich im Besten Falle gut verstehen, sodass daraus etwas Ernsteres wird. Viele gehen aber auch auf eine Singleparty, um dort kurzfristige Bekanntschaften für schnellen Spaß zu finden. Doch auch noch heutzutage schrecken viele davor zurück, auf eine Singleparty zu gehen. Sie haben Angst, man könnte meinen, dass sie bisher weniger erfolgreich waren und die Singleparty als Notlösung nutzen. Doch dem ist nicht so, auf dieser Art von Party sitzen alle im selben Boot. Welche Chancen diese Veranstaltung mit sich bringt und wie du den Abend zu einem echten Erlebnis machen kannst liest du in diesem Beitrag.

Wo findet man Singlepartys?

Immer wieder finden spezielle Veranstaltungen statt, bei denen vor allem Singles als Gäste herzlich willkommen sind. Oftmals gibt es sogar Mottopartys, bei denen man sich entsprechend bekleiden muss. Doch wie findet man die angesagten Partys, auf denen man vielleicht die Traumfrau oder den Traummann findet? Heutzutage haben wir den großen Vorteil, über das Internet vielerlei Veranstaltungen ausfindig machen zu können. Hier wimmelt es nur so von Werbungen und verlockenden Veranstaltungen.

Es lohnt sich also in jedem Fall online nach der nächsten Veranstaltung Ausschau zu halten. Auch in Zeitungen oder auf Flyern beziehungsweise Plakaten werden Singlepartys regelmäßig bekanntgegeben. Es gibt gewisse Veranstalter die bekannt für ihre Singlepartys sind und immer wieder Partys veranstalten. Sollte es also beim ersten Versuch nicht klappen, kann man es immer wieder versuchen.

Kein Grund schüchtern zu sein

Der Vorteil an Singlepartys ist, dass dort die Hemmungen eher geringer sind als auf gewöhnlichen Partys. Jeder der hier ist, besitzt im Grunde die gleiche Intention, nämlich jemanden kennenzulernen. Deswegen fällt auch das Ansprechend meist leichter und es entwickelt sich schneller ein inspirierendes Gespräch. Natürlich gelten hier aber auch die allgemeinen Regeln fürs Flirten. Ein freundlicher und respektvoller Umgang stellt die Basis für ein erfolgreiches Kennenlernen dar.

Auf keinen Fall sollte man zu aufdringlich sein oder gar unhöflich werden, wenn das Gegenüber kein Interesse zeigt. Hin und wieder kann es auch vorkommen, dass sich Vergebene auf die Single Party verirren, zum Beispiel wenn sie nur die Begleitung von jemandem sind und ihnen beim Kennenlernen helfen. In vielen Fällen werden die Singles aber auch schon im Vorhinein gekennzeichnet, damit das Kennenlernen noch besser funktioniert.

Auf der Singleparty auffallen

Neben den vielen Vorteilen der Singleparty gibt es auch einen Nachteil: die Konkurrenz ist groß. Potentielle Partner haben eine große Auswahl und die Konkurrenz scheut sich nicht davor, sich so richtig ins Zeug zu legen. Dies ist aber kein Grund zur Sorge, denn mit den richtigen Tipps und Tricks fällst auch du positiv auf und hinterlässt einen guten Eindruck. Noch bevor man auf der Singleparty erscheint, sollte man sich Gedanken über sein Outfit machen.

In der Regel trifft man den Geschmack der Mehrheit, indem man sich schlicht, aber trotzdem ein wenig elegant einkleidet. Als Mann kann man sich zum Beispiel eine Chino -Hose schnappen und diese mit einem schlichten Shirt kombinieren. Frauen können gerne tiefer in den Kleiderschrank greifen: die edle Bluse passt zum Beispiel perfekt zum lässigen Jean. Und wie bei allen Dingen gilt auch hier: weniger ist mehr. Ein Hauch Parfüm hinterlässt mehr Eindruck als fünf Sprühstoße, ein wenig Haargel ist besser für die Frisur als eine halbe Dose.

Wer sich nicht verstellt hat halb gewonnen

Der potentielle Partner sollte auf der Singleparty einen möglichst echten, unverfälschten Eindruck von dir gewinnen. Das impliziert, dass du dich auf keinen Fall verstellen sollst. Früher oder später würde das Schauspiel nämlich auffallen. Wenn ein Mensch dich nicht so wie du bist mag, dann ist er ohnehin der falsche. Das bedeutet konkret, dass du von Beginn an ehrlich sein solltest. Keinesfalls sollten irgendwelche Hobbies oder Vorlieben erfunden werden, nur um das Gegenüber zu beeindrucken.

Jeder weiß, dass es nicht immer leicht ist, sich selbst treu zu bleiben, besonders wenn man das Gegenüber beeindrucken möchte. Allerdings wird Ehrlichkeit und Authentizität von den meisten Menschen viel mehr geschätzt als eine aufgesetzte und gespielte Art. Wenn du dies verstanden hast, solltest du auch darauf achten, ob dein Gegenüber ehrlich ist und sich nicht besser darstellt als er oder sie ist. Wenn dir vorkommt, das Auftreten gleicht eher einem Schauspiel als ehrlicher Kommunikation, solltest du vielleicht nach dem nächsten Single Ausschau halten.

Fazit

Insgesamt sind Singlepartys eine hervorragende Möglichkeit neue Leute kennenzulernen. Die Atmosphäre ist locker und man weiß schon vorher, ob es sich um einen vergebenen oder alleinstehenden Menschen handelt. Du wirst deswegen also nicht in ein Fettnäpfchen steigen und kannst schon viel entspannter an die ganze Sache herangehen. Mit dem richtigen Outfit und Auftreten und einer ehrlichen Art beindruckst du dein Gegenüber ganz bestimmt. Und wer weiß, vielleicht bist du am nächsten Tag schon zu einem Traumdate mit einem ganz besonderen Menschen eingeladen?