Glossar

Chatten

Wer hat noch nichts von CB-Funk gehört? Sicherlich fast jeder. Dies ist ein offizieller Austausch von Sprech- und Datenfunk dem ein sogenanntes Frequenzband angeordnet wurde. Dies war in den jungen 80er Jahren eine Form des heutigen Chats. Heute gibt es eine moderne Art und Weise zu chatten – dies geschieht natürlich über das Internet.
Wenn wir im Internet stöbern, finden wir sehr viele Portale auf denen wir einen Chat betreten können.

Beim Chatten können fast nur Textzeichen ausgetauscht werden. Dabei sind im Laufe der Jahre immer wieder neue Möglichkeiten und Steigerungen für ein unterhaltsames Chatten entstanden.

So gibt es nun bereits nicht nur den Text-Chat allein, sondern es besteht auch die Option seinen Partner zu hören oder zu sehen. Man nennt dies Audiochat oder Video- bzw. Webcam-chat. In einem Chat kann man nur virtuell kommunizieren.

Um auch die anderen Chatter kennenzulernen, gibt es auf manchen Internetportalen auch sogenannte Chatter-Treffen.

In einem Chat sollte man sich niemals sicher sein, dass auch wirklich der Gegenüber das ist, was er vorgibt. Schnell ist zum Beispiel mal ein falsches Foto in den Steckbrief gesetzt oder bei der Altersangabe geschwindelt worden. Solche Chatter nennt man „Fakes“. Vor diesen „Fakes“ sollte man sich hüten, denn im Internet lauern sehr viele Gefahren, vorallem beim Chatten!