Glossar

Alleinstehend

Du denkst jetzt bestimmt, dass eine alleinstehende Person das selbe ist wie ein normaler Single. Das stimmt so leider nicht ganz. Es gibt einen kleinen Unterschied, der jedoch von großer Bedeutung ist. Woran erkennst du also einen Alleinstehenden?

Immer wieder hören wir von verschieden Menschen, dass sie Single sind. Die meisten wissen aber nicht, dass es auch da einen etwas größeren Unterschied gibt.

Der Begriff Single kommt aus dem englischen und heißt in der Übersetzung so viel wie „einzeln“. Als Single sollte sich eine Person nur dann bezeichnen, wenn sie auch wirklich „einzeln“ ist. Dies erkennt man daran, dass diese Person weder Kinder eine feste Bindung zu einem Partner oder einer Partnerin hat. Sie sind deshalb einzelne Personen.

Als alleinstehenden Menschen hingegen wird derjenige bezeichnet, welcher ebenfalls gesellschaftlich nicht an einen festen Partner oder eine Partnerin gebunden ist. Allerdings haben Alleinstehende Personen bereits ein oder mehrere eigene Kinder. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Minderjähriges Kind ist, das noch im Haushalt des Alleinstehenden lebt oder bereits älter ist und nicht mehr bei ihm wohnt.

Solche Personen sind nicht mehr einzeln und deshalb auch keine Singles mehr. Ob dies freiwillig oder unfreiwillig ist, sei erst einmal dahin gestellt.