Glossar

Einsamkeit

Kennst du dieses leere Gefühl in dir? Du hast viele Freunde, mit denen du gelegentlich etwas unternimmst und Spaß hast. Doch wenn du nach der Party wieder zuhause ankommst ist es sehr still und niemand ist da. Manchmal fehlt dir einfach jemand, an den man sich heran schmiegen und das eben erlebte und die dazugehörigen Gefühle anvertrauen kann. Man fühlt sich einsam.

Einsamkeit ist nichts schönes. Jedoch sind die Gründe, weshalb bei Menschen Einsamkeit entsteht, sehr unterschiedlich. Manche Menschen leiden unbeabsichtigt an Einsamkeitsgefühlen. Dies kann zum Beispiel durch den Verlust des Partners sein. Der Partner wurde unfreiwillig von dem anderen verlassen und muss dies nun durchstehen.

Andererseits gibt es aber auch Menschen, die freiwillig Single sind und gern allein sind, um Ihre Freiheit zu genießen. Jenen würde ein fester Partner nur daran hindern. Egal was zum Singlesein führte, jeder fühlt sich ab und zu einsam.

Einsamkeit ist ein sehr unangenehmes Gefühl und unterscheidet sich sehr stark vom „Alleinsein“ (= Zustandsbeschreibung). Einsamkeit ist ein negativer Begriff, welcher die soziale Isolation abzeichnet. Einsamkeitsgefühle stellen eine Vorstufe zu Depressionen dar. Egal ob gewollt oder ungewollt, bilden sich aus der Einsamkeit andere Verhaltensweisen, die von der Normalität abweichen.